Склонение прилагательных в немецком языке упражнения онлайн. Склонение прилагательных в немецком языке – Deklination der Adjektive. Склонение составных прилагательных

Склонение прилагательных в немецком языке упражнения онлайн. Склонение прилагательных в немецком языке – Deklination der Adjektive. Склонение составных прилагательных
Склонение прилагательных в немецком языке упражнения онлайн. Склонение прилагательных в немецком языке – Deklination der Adjektive. Склонение составных прилагательных

Методический материал предназначен для ознакомления учащихся с темой «Склонение прилагательных» или же активизации знаний по этой теме. Включает в себя презентацию по теме «Типы склонения прилагательных», в также файл, содержащий шесть тестов различной степени сложности по данной теме.

Скачать:

Предварительный просмотр:

Чтобы пользоваться предварительным просмотром презентаций создайте себе аккаунт (учетную запись) Google и войдите в него: https://accounts.google.com


Подписи к слайдам:

Склонение прилагательных

Das neue Mädchen heißt Anna. Sie ist eine fleißige Schülerin . Ich trinke schwarzer Kaffee .

Падежи Nominativ (именительный): wer? was? кто? что? Genitiv (родительный): wessen? чей? Dativ (дательный): wem? wo ? кому? чему? где? Akkusativ (винительный): wen? was? wohin? кого? что? куда?

Склонение определенного артикля Ж.р Ср. р. М. р. Мн.ч. Nom. die das der die Gen. der des des der Dat. der dem dem den Akk. die das den die

Сильный тип: прилагательные без артикля, после viele (многие), einige (несколько), wenige (немногие). Ж. р. Ср. р. М. р. Мн. ч. Nom. - e -es -er -e Gen. -er -en -en -er Dat. -er -em -em -en Akk. -e -es -en -e

Слабый тип: После определенного артикля, После указательных местоимений (dieser, jener, jeder) После alle (все) beide (оба) Ж. р. Ср. р. М. р. Мн. ч. Nom. - e -e -e -en Gen. -en -en -en -en Dat. -en -en -en -en Akk. -e -e -en -en

Смешанный тип: после неопределенного артикля, после местоимения kein, после притяжательных местоимений (mein, dein, unser, euer и т.д.). Ж. р. Ср. р. М. р. Мн. ч. Nom. - e -e s -er -en Gen. -en -en -en -en Dat. -en -en -en -en Akk. -e -es -en -en

Предварительный просмотр:

a) schönen b) schöne c) schöner d) schöner

5. Hast du eine … Schwester?

a) alte b) alten c) alter d) alter

  1. Zum Frühstück esse ich … Brot.

a) frischer b) frischen c) frisches d) frische
2. Sie spricht mit einem … Mann.

a) alten b) alte c) alter d) altem

3. Wir bewundern diese … Landschaften.

a) schönen b) schöne c) schöner d) schönem

4. Das Kind geht mit seiner Mutter durch einen … Park.

a) grüner b) grünem c) grüne d) grünen

5. Hast du eine … Schwester?

a) ältere b) älteren c) älteres d) älter

6. Bei dem … Wetter sitzen wir zu Hause.

a) schlechtes b) schlechte c) schlechtem d) schlechten

7. Diese Häuser stehen auf der … Straße.

a) schönen b) schöne c) schöner d) schönem

8. Gib mir bitte das Heft deines … Freundes.

a) beste b) bestes c) besten d) bester

9. In diesem Sommer fahre ich zu meiner … Großmutter.

a) alte b) alten c) alter d) altem

10. Ich trinke Kaffe mit … Milch.

a) kalter b) kalte c) kalten d) kaltem

Склонение прилагательных

  1. Ich darf das … Buch bis morgen lesen.

a) neue b) neuen c) neuem d) neues

2. Das … Mädchen sang im Saal.

a) schönen b) schöne c) schönes d) schönem

3. Die … Kinder sind zum Sportplatz gegangen.

a) kleine b) kleines c) kleiner d) kleinen

4. Dieses … Programm ist dem Dichter H. Heine gewidmet.

a) interessante b) interessantes c) interessanten d) interessanter
5. In der … Pause komme ich zu dir.

a) kurze b) kurzer c) kurzen d) kurzem
6. Ich ziehe lieber jenen … Rock an.

a) rote b) roten c) roter d) rotem
7. Der … Roman dieser Schriftstellerin ist ins Russische noch nicht übersetzt.

a) letzten b) letzter c) letztem d) letzte
8. Ich gebe dir meinen … Fotoapparat.

a) modernen b) moderne c) moderner d) modernes
9. Nimm dein … Wörterbuch mit.

a) alte b) alten c) altes d) altem
10. Ich gehe heute mit deiner … Schwester ins Kino.

a) ältesten b) älteste c) ältester d) ältestem

11. Er geht mit seinem … Bruder ins Theater.

a) jüngere b) jüngerem c) jüngerer d) jüngeren
12. Mein … Bruder hat mir ein Buch gekauft.

a) älterer b) älteren c) ältere d) älterem
13.Meine … Freundin ist heute in die Schule nicht gekommen.

a) bester b) besten c) beste d) bestes
14. Wie geht es dir und deinen … Kindern?

a) nette b) nettes c) netten d) netter
15. Das Konzert fand in … Saal statt.

a) großer b) großen c) große d) großem
16. Erika hat heute … Blumen bekommen, weil sie ihren Geburtstag hat.

a) vielen b) vieler c) viele d) vielem
17. Das Fenster wurde durch … Wind geöffnet.

a) starken b) starker c) starkem d) starke
18. Die Schüler geben dem Lehrer … Hefte.

a) einigen b) einige c) einiges d) einigem
19. Wir lesen heute … Buch.

a) interessantes b) interessante c) interessanten d) interessantem
20. Die ganze Familie saß am Abend um … Tisch.

a) rundem b) runde c) runden d) runder

Слабый тип

  1. Ich darf ___ Buch bis morgen lesen.

a) das neue b) das neuen c) dem neuen
2. Morgen wird Ursula mit ___ Schwester zu Hause bleiben.
a) der jüngeren b) der jüngere c) die jüngere
3. Morgen wird Ursula mit ___ Bruder zu Hause bleiben.
a) dem jüngere b) der jüngeren c) dem jüngeren
4. ___ Jacke gefällt mir.
a) Die dunkelblauen b) Die dunkelblaue c) Der dunkelblaue
5. ___ Mädchen sang im Saal.
a) Das schönen b) Das schöne c) Die schöne
6. ___ Kinder sind zum Sportplatz gegangen.
a) Die kleine b) Das kleine c) Die kleinen
7. ___ Programm ist dem Dichter H. Heine gewidmet.
a) Dieses interessante b)Dieses interessanten c) Diese interessante
8. ___ Schüler hörten nicht mehr zu.
a) Die müde b) Der müde c) Die müden
9. Monika hat ___ Lehrbuch genommen.
a) dieses neuen b) dieses neue c) dieses neues
10. In___ Pause komme ich zu dir.
a) der kurzen b) die kurzen c) der kurze
11. Ich ziehe lieber ___ Rock an.
a) jenen rote b)jenen roten c) jene roten
12. ___ Roman dieser Schriftstellerin ist ins Russische noch nicht übersetzt.
a) Der letzte b) Der letzten c) Den letzten
13. ___ Wetter habe ich hier noch nicht gesehen.
a) Solches schlechten b) Solches schlechtes c) Solches schlechte
14. ___ Wohnung ist etwas größer als die alte.
a) Die neuen b) Die neue c) Die neu
15. Auf ___ Tisch lag ein Notizbuch.
a) dem runden b) den runden c) der runden
16. Ich nehme ___ Fotoapparat mit.
a) diesen modernen b) diese moderne c) diesen moderne
17. ___Elternversammlung wird am Samstag.
a) Der nächste b) Die nächsten c) Die nächste
18. ___ Garten wurde von den Studenten gepflegt.
a) Der grüne b) Der grünen c) Der grüner
19. Man besprach in diesem Seminar ___ Probleme der Sozialreform.
a) die aktuelle b) die aktuellen c) den aktuellen
20. Langsam erholte sich Petra von ___ Krankheit.
a) der schweren b) der schwere c) der schwerer

Сильный тип

  1. Das Konzert fand in ___ Saal statt.
    a) großen b) großem c) großer
  2. Erika hat heute ___ Blumen bekommen, weil sie ihren Geburtstag hat.
    a) viel b) vielen c) viele
  3. Wer kann ___ Fragen deutsch beantworten?
    a) schwierige b) schwierigen c) schwieriger
  4. ___ Kinder gingen in die Schule durch den Wald.
    a) Kleinen b) Kleine c) Klein
  5. Das Fenster wurde durch ___ Wind geöffnet.
    a) starker b) starken c) starkem
  6. Auf ___ Tisch lag das Notizbuch, in dem er immer Notizen machte.
    a) polierten b) poliertem c) polierte
  7. ___ Wohnung ist großer als die alte
    a) Neue b) Neuer c) Neu
  8. Mir wurde ein Fotoapparat von ___ Bruder geschenkt.
    a) kleinere b) kleineren c) kleinerem
  9. Die Schüler geben dem Lehrer ___ Hefte.
    a) einigen b) einige c) einiges
  10. Wir lesen heute ___ Buch.
    a) interessantes b) interessanten c) interessante
  11. Die ganze Familie saß am Abend um ___ Tisch.
    a) rundem b) runder c) runden
  12. Emil ruf mich am, um nach ___ Adresse der Firma zu fragen.
    a) alter b) altem c) alten
  13. ___ Flüsse und Seen unserer Region frieren zu.
    a) Mehre b) Mehrere c) Mehreren
  14. Ich gehe zu ___ Bekannten.
    a) gutem b) gute c) guter
  15. In ___ Stunde möchte ich zu Hause sein.
    a) einer b) eine c) einen
  16. Gib mir bitte ___ Bleistift!
    a) rote b) roten c) rotem
  17. Ich unterstreiche damit ___ Zeilen im Text.
    a) einigen b) einigen c) einiger
  18. ___ Wort dieser Übung kann ich nicht lesen.
    a) Letzte b) Letzter c) Letztes
  19. Vor dem Theater wachsen ___ Bäume.
    a) alten b) alte c) alter
  20. In ___ Ferien fahre ich nach Petersburg.
    a) große b) großem c) großen

Смешанный тип

  1. Ich gebe dir ___ ___ Fotoapparat.
    a) meinen modernen b) meinen moderne c) meine modernen
  2. Nimm ___ ___ Wörterbuch mit.
    a) dein altes b) deines altes c) deines alten
  3. Herr von Hagen will pünktlich in ___ ___ Reisebüro sein.
    a) seinem neuem b) seinem neuen c) seinen neuen
  4. Helft ___ ___ Mitarbeiter!
    a) ihrem neuen b) ihren neuen c) ihren neuem
  5. Ich gehe heute mit ___ ___ Schwester ins Kino.
    a) deine älteste b) deiner ältester c) deiner ältesten
  6. Er geht mit ___ ___ Bruder ins Theater.
    a) seinen jüngeren b) seinem jüngeren c) seinen jüngerem
  7. ___ ___ Bruder hat mir ein Buch gekauft.
    a) Mein älterer b) Meiner älterer c) Mein älter
  8. ___ ___ Freund ist heute in die Schule nicht gekommen.
    a) Meiner bester b) Mein bester c) Mein best
  9. ___ ___ Freundin arbeitet bei der Firma.
    a) Mein beste b) Meine best c) Meine beste
  10. Fräulein Berg fährt ___ ___ Auto.
    a) ihres neues b) ihr neu c) ihr neues
  11. Der Lektor erzählte uns über ___ ___ Leben.
    a) seines interessantes b) sein interessantes c) seines interessanten
  12. Diese Uhr ist von ___ ___ Großvater gekauft worden.
    a) meinem alten b) meinen alten c) meinen altem
  13. Peter half Monika ___ ___ Paket zur Post bringen.
    a) ihr schweres b) ihres schweres c) ihres schweren
  14. ___ ___ Kinder waren schon müde.
    a) Meine kleinen b) Meine kleine c) Meinen kleinen
  15. ___ ___ Referat war sehr interessant, Herr Briese.
    a) Ihr neues b) ihres neues c) Ihres neuen
  16. Sie können Ihre Papiere ___ ___ Sekretärin geben.
    a) meine erfahrene b) meiner erfahrene c) meiner erfahrenen
  17. ___ ___ Bruder ist ein lebhafter Kind.
    a) Meiner jüngster b) Mein jüngster c) Mein jüngsten
  18. Wenn das Neujahr kommt, gratulieren wir ___ ___ Kreis der Verwandten und Freunde.
    a) unsere breiten b) unsere breite c) unseren breiten
  19. Dieser Herr war ___ ___ Bekannte.
    a) mein alter b) meiner alter c) mein alten
  20. Wie geht es dir und ___ ___ Kindern?
    a) deinen nette b) deinen netten c) dein netten

1. An ein__ solch__ Tag möchte ich am liebsten im Bett bleiben.

a) ..em ..em b) ..en ..en c) ..em ..en d) ..- .. en

2. Wollen wir mit d__ gleich__ Zug zurück fahren?

a) ..er ..en b) ..ie ..e c) ..em ..en d) ..em ..er

3. Wir sind beide in d__ selb__ Ort geboren und zu d__ selb__ Schule gegangen

a) ..ie ..e / ..er ..en b) ..em ..en / ..ie ..e

c) ..en ..en / ..ie ..e d) ..em ..en / ..er ..en

4. Solch__ ein__ schön__ Teppich möchte ich auch haben!

a) ..en ..en ..en b) ..- ..er ..e c) ..- ..en ..en d) ..- ..em ..en

5. Dies__ dumm__ Leute sind mir nicht sympathisch.

a) ..e ..en b) ..en ..en c) ..- ..e d) ..e ..e

6. Wir haben ja beide d__ selb__ Vater.

a) ..em ..en b) ..en ..en c) ..- ..en d) ..en ..em

7. D__ blau__ Auto kam als Erstes ins Ziel.

a) ..er ..e b) ..as ..e c) ..er ..en d) ..as ..es

8. Dies__ teur__ Computer kann ich mir nicht leisten.

a) ..en ..en b) ..- ..en c) ..er ..en d) ..es ..e

9. Ich spreche nicht mehr mit dies__ blöd__ Verkäuferin.

a) ..er ..e b) ..e ..en c) ..e ..e d) ..er ..en

10. Dies__ Übung ist wirklich sehr schwierig__.

a) ..- ..e b) ..- ..- c) ..e ..e d) ..e ..-


Setzt Adjektive ein!

1) In dem schön.. Haus lebt meine älter.. Schwester.

2) Auf den weiß.. Fensterbrettern stehen fein.. Blumen.

3) In einer deutsch.. Stadt gibt es eine alt.. Burg.

1) Vor dem grün..Park befindet sich klein..Geschäft.

2) Ein schön..Buch wurde in unserer groß.. Bibliothek genommen.

3) Das scharf..Messer liegt auf rund..Tisch.

1) Der angenehm.. Abend ist das.

2)Das nett.. Gesicht meiner best.. Freundin macht auf alle einen groß.. Eindruck.

3) Die schön..Gestalt ist im modern.. Theaterstück gezeigt.

1) Der neu.. Film war von berühmt.. Regiesseur gedreht.

2) Ein bekannt.. Darsteller lebt in unserem dreistöckig.. Haus.

3) Das schön.. Bild hängt an der weiß.. Wand.

1) Ein interessant.. Buch war von mir gelesen.

2) Die hell.. Augen meines best.. Freundes gefallen allen.

3) Ein breit.. Fluß ist auf dem weltbekannt.. Bild dargestellt.

1) Das sauber.. Heft des fleißig.. Schülers liegt auf dem klein.. Tisch.

2) Die ruhig.. Nacht war heute.

3) Ein nett.. Mädchen lernt in unserer Klasse.

1) Der weiß.. Schnee liegt auf der schwarz.. Erde.

2) Zwei gierig.. Bärchen haben den frisch.. Käse gefunden.

3) Die rot.. Tomate gebraucht man für die süß.. Suppe.

1) Die weiß.. Bluse paßt zu meiner schwarz.. Hose.

2) Gewaltig.. Melodie klingt überall.

3) In dem klein.. Geschäft kann man schön.. Sachen kaufen.

1) Wir fliegen mit dem modern.. Flugzeug in weit.. Land.

2) Der zerschlägt.. Teller lag auf sauber.. Fußboden.

3) Die lustig.. Kinder nehmen an schön.. Feiertag teil.

1) Der kaputt.. Schrank steht neben groß.. Tisch.

2) Traurig.. Held gefällt allen nicht.

3) Bunt.. Blätter fallen auf die naß.. Erde.

1) Es schmeckt mir die süß.. Wassermelone.

2) International.. Treffen fand in Berlin statt.

3) Das schön.. Foto meiner klein.. Schwester hängt an der Wand.

1) Vor dem heutig.. Mittagessen passierte ungenehm.. Gespräch.

2) Der groß.. Vogel flog herunter.

3) Das neu.. Auto fährt mit hoh.. Geschwindigkeit.

1) Ein lang.. Brief wurde von einer nett.. Dame geschrieben.

2) Klein.. Bild schmückt gemütlich.. Zimmer.

3) Das 15-jährig.. Mädchen kommt aus einer groß.. Stadt.

1) Die schön.. Tänze wurden gezeigt.

2) Tapfer.. Märchenfigur kämpft gegen das Böse.

3) Ein interessant.. Buch liegt auf groß.. Tisch.

1) Schön.. Blume wurde von dem bekannt.. Dichter beschrieben.

2) Auf hoh.. Postament steht die Bronzefigur des sowjetisch.. Soldaten.

3) Am link.. Arm trägt er ein gerettet.. deutsch.. Kind.

СКЛОНЕНИЕ ИМЁН ПРИЛАГАТЕЛЬНЫХ ЖЕНСКОГО РОДА

П р и п и ш и т е к именам существительным подходящие по смыслу имена прилагательные.

... грушей, ... ночью, на... тропку, ... погоду, ... фамилией, ... весною.

З а м е н и т е имена прилагательные антонимами. Запишите.

С необходимой вещью – ... , за ближней рекой – ... , под белой тканью – ... , с дневною сказкой – ... , ранней весною – ... .

Определите род, число и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

З а п и ш и т е словосочетания в именительном, винительном и творительном падежах.

В дальней дороге, о душистой малине, о синей реке, о нежной зелени, о поздней осени, о вечерней поре.

Напишите падежи. Выделите окончания.

С п и ш и т е.

На влажн.. землю, влажн.. землёю, вешн.. краса, вешн.. красу. бесконечн.. цепью, в зимн.. пору, зимн.. порою, передн.. лапа, передн.. лапой, на передн.. лапу, утренн.. звезда.

Определите род, число и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

С п и ш и т е.

С длинн.. удочкой в руках я пробирался к рек.. на рыбн.. ловлю. Дорога шла дальн.. узк.. тр..пинк.. . С трудом я раздвигал влажн.. траву. Она зелён.. ст..ной преграждала путь. Вдруг я увидел у ног блестящ.. змею. Она с шипением уп..лзала в высок.. траву.

Определите род, число и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

С п и ш и т е.

В последн.. электричке, для рабоч.. лошади, у посторонн.. девочки, к шаловлив.. собачке, для быстр.. лани, со вчерашн.. газетой, о весенн.. погоде, к варён.. курице, о тончайш.. ткани.

Определите род, число и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

З а п и ш и т е слова в два столбика.

На задн.. стенке, в осенн.. день, перед зимн.. ночью, в син.. цвет, по дремуч.. тайге, в дремуч.. лес, за ближн.. деревней, в здешн.. магазин, на соседн.. участок, за колюч.. проволокой, с сыпуч.. крупой, в сыпуч.. песок.

В медвежь.. берлоге, у здешн.. речки, дюж.. парень, из горюч.. смеси, вечерн.. дождь, передн.. край, в осенн.. день, с тягуч.. ириской.

На домашн.. очаг, в шипуч.. напиток, на бескрайн.. равнине, громк.. стук, в ближн.. лесок, у рыж.. лисицы, под волч.. вой, у шипуч.. змей.

Определите род, число и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

С п и ш и т е текст, вставив пропущенные буквы. Укажите род и падеж имён прилагательных. Выделите окончания.

В жарк.. летн.. пору лошадей у нас выг..няют на ночь кормиться в пол.. . Выг..нять перед веч..ром и приг..нять на утренн.. заре табун лошадей – большой праздник для крестьянских мальчишек. Сидя на самых бойких клячонках, мчатся они с весёл.. гиканьем и криком. Лёгкая пыль жёлт.. столбом поднимается и н..сётся по дорог.. .

По И. Тургеневу.

С п и ш и т е.

На соседн.. облако, колюч.. ёлка, про вчерашн.. событие, в рабоч.. время, сыпуч.. крупа, важнейш.. персона, в могуч.. силу, на рыж.. солнце, шипуч.. змея, в недавн.. встречу, зимн.. сказка, за высохш.. русло, у плакуч.. ивы.

На весенн.. солнце, у проезж.. дороги, о величайш.. встрече, в глубочайш.. озеро, про редк.. украшение, с ранн.. пташкой, погож.. времечко, на пахуч.. ромашку, неуклюж.. животное, кипуч.. натура, на певуч.. мелодию.

Смуглокож.. лицо, в узеньк.. окошко, ближн.. деревня, в давн.. историю, в сыпуч.. крупу, о субботн.. передаче, в летн.. ночь, сыпуч.. изделие, бескрайн.. озеро, в дремуч.. местность, задн.. дверь.

С п и ш и т е пословицы.

1) Горяч.. добр.. слово может растопить и ледяное сер..це. 2) У хорош.. крепости всегда есть ров. 3) И у могуч.. дерева, бывает, корни гниют. 4) Ранн.. птичка носок прочищает, а поз..н.. гла..ки продирает.

Определите род, число и падеж имён прилагательных, выделите окончания.

Н а п и ш и т е ответы на вопросы. Выделите окончания имён прилагательных, определите их род и падеж.

В какую пору выпадает много дождей? (Осенняя пора.)

Когда начинает таять снег? (Ранняя весна.)

Когда начинаются заморозки? (Поздняя осень.)

Куда пойдут школьники на экскурсию? (Соседняя роща.)

С п и ш и т е текст, вставив пропущенные буквы. Укажите род и падеж имён прилагательных, выделите их окончания.

Мы л..жали в зелён.. тр..ве. На широк.. лужайке цв..тут пёстрые цв..ты. Вот красн.. мак. Около красн.. кашки син.. колокольчик. В его син.. чашечке пч..ла. Вот прыгает зелён.. кузнечик. К жёлт.. лилии пол..тел шмель.

Снежн.. шуба нужна для з..щиты п..севов от хол…да. Хорошо хл..бам под снежн.. шубой. Т..пло им под пушист.. подушкой.

В суров.. морозн.. зиму в снег прячутся тетерева и глухари. В мягк.. постел.. они устроили себе ночлег. Под снежн.. п..крывалом маленькая мышка находит себе пищу. Бурундук спит в ямк.. под лё..к.. п..ринкой.

По В. Архангельскому.

Лесная земляника

У лесной земляник.. сладк.. , сочн.. мякоть. Вкусн.. пахуч.. ягодк.. лакомятся все лесные обитатели. Розов.. или красн.. ягодка нравится и маленьк.. птичк.. , и сер.. мышк.. , и неповоротлив.. улитк.. . Лесная земляника размножается усами. Усы пускают корни в плодородн.. лесн.. землю и дают начало нов.. чудесн.. земляничк.. .

В с т а в ь т е подходящие по смыслу имена прилагательные. Укажите род и падеж имён прилагательных, выделите их окончания.

Кончилось... лето. Пришла... осень. Небо затянули... тучи. Дуют... ветры. Закружились в воздухе... листья. Они покрыли землю... ковром. В... аллеях сада тихо. Не слышно в саду... песен птиц. Скоро наступит... зима. Запорошит она... снегом поля.

хмурая, дождивая, низкие, свинцовые, сухие, золотые, разноцветным, липовых, холодная, суровая, звонких, белым, пушистым, тёплое, радостное.

Было... утро. В... овраге журчал... ручей. В кустах заливался... соловей. В поле чуть-чуть колыхалась... рожь. В воздухе слышалась... песенка жаворонка. ... солнышко всё выше и выше поднималось по... небу.

С л о в а д л я с п р а в о к: тёплое, лазурному, весёлая, голосистый, летнее, глубоком, золотистая, звонкая, студёный, яркое.

П р о ч и т а й т е народные приметы. Допишите окончания имён прилагательных и выделите их, обозначьте падеж.

Осенние приметы

1) Поздн.. листопад – к суров.. и продолжительн.. зиме. 2) Серебрист.. иней иву покрыл рано – без долг.. затяжн.. зимы не обойтись. 3) Сентябрьск.. гром к тёпл.. осени, а октябрьск.. гром к бесснежн.. зиме.

Д о п и ш и т е окончания имён прилагательных и выделите их. Обозначьте падеж имён прилагательных.

Люблю берёзку русск.. ,

То светл.. , то грустн.. ,

Люблю её нарядн.. ,

Родн.. , ненаглядн.. ,

То ясн.. , кипуч.. ,

То грустн.. , плакуч.. .

А. Прокофьев

Н а п и ш и т е имена прилагательные в нужном падеже, обозначьте их. Окончания выделите.

Я иду (полевая) тропинкой и с трудом раздвигаю (колосистая) рожь. Ветерок вздымает (золотистая) волну. Один жаворонок нарушает тишину поля (весёлая), (звонкая), как серебро, песенкой.

Deklination der Adjektive (mit dem bestimmten, unbestimmten Artikel, oder ohne Artikel

Füllen Sie die Lücken und stellen Sie richtige Endungen der Adjektiven:

In diesem interessant___ Buch ist die Rede von einer hervorragend___ Persönlichkeit der 19. Jahrhundert. Im Zentrum des blühend___ Gartens wachst ein alt___ Baum. Romantisch___ Erzählungen dieses deutsch___ Schriftstellers gefallen mir sehr. In der schön___ Stadt Sankt-Petersburg leben und arbeiten viele interessant___ Menschen. Dieses modern___ Gebäude ist unsere Schule. Meine lieb___ Mutti ist sehr schön___ Frau. Dieses nett___ Mädchen wohnt in dem erst___ Stock jenes alt___ Haus. Klein___ Kinder sind sehr gutherzig___ und freundlich___. Auf der groß___ Wiesen wachsen verschieden___ bunt___ Blumen Zum erst___ September kaufen die Eltern ihren Kinder neu___ Hefte, Bleistifte, nützlich___ Bücher. Das groß___, rot___ Auto stand neben der Haltestelle. Der klein___ Junge ging in der modern___ Schule. Es ist schwer eine gut___ Arbeit zu finden. Fleißig___ Schüler bekommen gut___ Noten bei ihren Kenntnissen. Der hoch___ Mann stieg aus dem groß___ Bus aus. Diese schön___ Frau ist meine gut___ Freundin. Diese sparsam___ Frau kauft billig___ Produkte in groß___ Supermarkt. Neben dem alt___ Park wohnt ein groß___ Hund. Mein alt___ Freund ist der bekannt___ Sportler. Heute ist das schlecht___ Wetter: stark___ Wind und kalt___ Regnen.

Склонение прилагательных (с определенным, неопределенным артиклем или без артикля)

Заполните пропуски и поставьте правильные окончания прилагательных:

interessantEN, hervorragendEN. В этой интересной книге речь идет о выдающемся человеке 19 столетия. blühendEN,

AltER. В центре цветущего сада растет старое дерево. romantischE, deutschEN. Романтические истории этого немецкого писателя очень нравятся мне. schönEN, interessantE. В прекрасном городе Санкт-Петербурге живут и работают интересные люди. Это современное здание – наша школа. liebE, schönE. Моя любимая мамочка – очень красивая женщина. nettE, erstEN, altE. Эта милая девочка живет на втором этаже того старого дома. kleinE, gutherzig, freundlich. Маленькие дети очень доброжелательны и дружелюбны. großEN, verschiedenE, buntE. На большом лугу растут различные пестрые цветы. erstEN, neuE, nützlichE. К первому сентября родители покупают своим детям новые тетради, карандаши, полезные книги. großE, rotE. Большой, красный автомобиль был припаркован рядом с остановкой. kleinE, modernEN. Маленький мальчик ходит в современную школу. Очень трудно найти хорошую работу. fleisigE, gutE. Прилежные ученики получают хорошие оценки за свои знания. hochE, großEN. Высокий мужчина вышел из большого автобуса. schönE, gutE. Эта красивая женщина – моя хорошая подруга. sparsamE, billigE, großEM. Эта экономная женщина покупает дешевые продукты в большом супермаркете. altEN, großER. Рядом со старым парком живет большая собака. altER, bekanntE. Мой старый друг – известный спортсмен. schlechtE, starkER, kaltER. Сегодня плохая погода: сильный ветер и холодный дождь.




  1. der Abend, – e – вечер der Abendkurs, – e – вечерний курс abends – вечерами aber – но der Abschied, – e – прощание...
  2. Немецкий язык богат самыми разными пословицами и поговорками. Главным отличием пословицы от поговорки является то, что пословица всегда представляет собой законченное, самостоятельное, зачастую рифмованное предложение...
  3. Если жизнь тебя обманет, Не печалься, не сердись! В день уныния смирись: День веселья, верь, настанет. Сердце в будущем живет; Настоящее уныло: Все мгновенно, все...
  4. Twain wurde als Samuel Langhorne Clemens am 30.11.1835 in Florida (Missouri) geboren. Der Vater starb 1847 und Twain musste im Alter von zwölf Jahren eine...
  5. На этой страничке вы найдете интересные стишки, рифмовки и кричалки, которые вы можете использовать на уроках немецкого языка. Считалки на немецком * * * Eins,...
  6. +Ä Die Adresse – адрес Aber – но, а der Affe – обезьяна das Alter – возраст guten Appetit – приятного аппетита der Arzt –...
  7. Wandrers Nachtlied Über allen Gipfeln Ist Ruh, In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen Hauch; Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur, balde Ruhest du...
  8. В немецком языке, как и в русском языке, имя существительное (сущ.) имеет 2 числа (чис.): единственное чис. (der Singular) и множественное (мн.) чис. (der Plural)....
  9. Множественное число существительного в немецком языке надо запоминать сразу же при заучивании его определенного артикля. Множественное число Существует пять основных способов образования множественного числа имен...
  10. Род существительных (сущ.) в немецком языке представляет особую сложность для изучающих язык, поскольку род немецких слов часто не совпадает с родом русских, а иногда даже...


Имена прилагательные в немецком языке склоняются тогда и только тогда, когда они стоят перед именем существительным:

Красный стол — roter Tisch
красному столУ — rotem Tisch


Существует три типа склонения прилагательных:
  1. Сильное склонение.
  2. Слабое склонение.
  3. Смешанное склонение.
Как же понять, по какому типу склоняется то или иное прилагательное в конкретном случае?
  1. Если прилагательное стоит перед существительным без сопровождающего слова, то оно склоняется по сильному типу.
  2. Если сопровождающее слово есть, но неоднозначно показывает род число и падеж, то прилагательное склоняется по смешанному типу.
  3. Если сопровождающее слово есть и однозначно показывает род, число и падеж, то прилагательное склоняется по слабому типу.

Сильное склонение

ВАЖНО!
В множественном числе слова: Viele (много), Einige (несколько), Wenige (мало), Zweie, dreie usw (двое, трое и т.д.) приобретают родовое/падежное окончание и не влияют на окончание имени прилагательного (обе части речи получают окончание определенного артикля ):

Viele gute Eltern (Nom.) - многие хорошие родители
Viele gute Eltern (Akk.) - многих хороших родителей
Wenigen guten Eltern (Dat.) - немногим хорошим родителям
Einiger guter Eltern (Gen.) - некоторых хороших родителей

Слабое склонение прилагательных



ВАЖНО!

1. Во множественном числе после слов alle (все), sämtliche (в значении alle) и beide (оба) во всех падежах прилагательные получаются нейтральное окончание <-en>, при этом alle и beide также получают падежное окончание множественного числа (окончание определенного артикля).

Alle meinen Freunde (Nom.)
Alle deinen Freunde (Akk.)
Allen deinen Freunde (Dat.)
Aller seinen Freunden (Gen.)

2. Определенный артикль, указательное местоимение и вопросительное местоимение - части речи взаимоисключающие и одновременно с одним и тем же существительным не используются:

Der gute Vater - Diese gute Mutter (правильно)
Der dieser gute Vater - Jede die gute Mutter (не правильно)


3. В качестве сопровождающего слова могут выступать разные части речи, но все они однозначно показывают род и число существительного уже в Nominativ.

ОБРАТИТЕ ВНИМАНИЕ!
В составных указательных местоимениях (derselbe, derjenige…) определенный артикль слит с указательным словом, а значит склоняются обе части слова. При этом часть-артикль склоняется как определенный артикль, а часть-прилагательное, как прилагательное:

Der selbe gute Film - тот же хороший фильм
Die selben guten Filme - те же хорошие фильмы

Смешанное склонение



ВАЖНО!
Во множественном числе неопределенный артикль EIN не используется.

Склонение однородных прилагательных

Однородные имена прилагательные, стоящие перед существительным, склоняются одинаково:

Ein kleines neues Haus / Das kleine neue Haus
Kleine neue Häuser / Die kleinen neuen Häuser

Склонение составных прилагательных

Когда имя прилагательное состоит из нескольких (является многокоренным или составным словом), окончание ставится только в конце слова:

Mathematisch-naturwissenschaftliches Thema — сильное склонение
das mathematisch-naturwissenschaftliche Thema — слабое склонение
ein mathematisch-naturwissenschaftliches Thema — смешанное склонение

Склонение прилагательных перед субстантивированными прилагательными

Если в предложении имя прилагательное описывает субстантивированное прилагательное (Der Deutsche, Die Kranke, Die Verwandten), то окончание определения подбирается по общему правилу: либо само прилагательное (определение), либо сопровождающее его слово должны определить род, число и падеж существительного. Род, число и падеж показываются в словосочетании один раз. При этом субстантивированное прилагательное получает нейтральные окончания <-е> или <-еn>:

Der Kranke - больной
Der arme Kranke — бедный больной
Eine arme Kranke — (какая-то) бедная больная
eines armen Kranken (Genitiv, «Чье?») — одного бедного больного (м.р.)
einer armen Kranken (Genitiv, «Чье?) — одной бедной больной (ж.р.)


Исключение! Единственное число Dativ. Если род показывает прилагательное (то есть имеем сильное склонение) , то у субстантивированной формы будет нейтральное окончание: